Zum Inhalt springen

Q21

Lerntechnologien

Seit den späten 90er Jahren arbeiten die Mitarbeiter/innen von Q21 an blended learning Lösungen, zunächst in berufsbegleitenden Schulungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen später in Management-Fortbildungen im Umwelt- und Gesundheitssektor.

In den frühen 2000er Jahren wurde das erste Q21-Learning-Management System programmiert, das bis etwa 2010 in mehr als 15 Lernprojekten im Deutschland und Europa mit mehreren hundert Teilnehmer/innen eingesetzt wurde.

Die Software wurde ebenfalls als Lern-Managementsystem in komplexen, transnationalen Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen eingesetzt und wurde hierin mehrfach ausgezeichnet.

Mit der Weiterentwicklung großer Open-Source Projekte (moodle) veränderten wir unsere Strategie und fokussierten uns auf das Customising von träger- und projektspezifischen Learning Management-Systemen basierend auf Moodle (bzw. später mahara).

In diesem Bereich liefern wir Komplettlösungen (Hosting, Maintenance, technisches, grafisches und didaktisches Design, Lernermanagement und –steuerung) im Rahmen diverser europäischer Projekte in interdisziplinären Themengebieten.

Referenzprojekte/Auszüge:

http://jem-eu.org/ (2007)

http://integration-eu.org/ (2008)

http://pact-eu.org/ (2009)

http://www.climes.eu/index.php?id=24 (2010)

http://hub.prograss.eu/ (2013)