DATALIT
Data Literacy at the Interface of Higher Education and Business
DATALIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Datenkompetenz als Grundpfeiler für akademischen und beruflichen Erfolg zu etablieren. In unserer sich schnell entwickelnden digitalen Welt ist die Fähigkeit, Daten zu lesen, zu interpretieren und effektiv zu nutzen, in allen Bereichen – sei es in den Sozialwissenschaften, im Ingenieurwesen, in den Geisteswissenschaften oder in der Wirtschaft – von entscheidender Bedeutung.

Vision
Das Projekt DATALIT zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Studierende, Lehrkräfte und Arbeitgeber gemeinsam von den Vorteilen intelligenter, datengestützter Entscheidungsfindung und Innovation profitieren.
Mit einem interdisziplinären Ansatz positioniert das Projekt Datenkompetenz als eine wesentliche Fähigkeit des 21. Jahrhunderts. Anstatt diese Kompetenzen auf MINT-Studiengänge zu beschränken, eröffnet DATALIT allen akademischen Disziplinen die Möglichkeit, Datenerkenntnisse zu nutzen – sei es für die Forschung, die strategische Planung oder die tägliche Entscheidungsfindung. So werden nicht nur kompetente Absolventen, sondern auch mündige Bürger hervorgebracht, die bereit sind, sich in einer stärker datenzentrierten Gesellschaft zu engagieren.

Ansatz & Hauptaktivitäten
DATALIT verfolgt einen forschungsbasierten und handlungsorientierten Ansatz. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Integration von Datenkompetenz den tatsächlichen Anforderungen im akademischen und industriellen Umfeld entspricht:
Erfassung des Datenbedarfs in Hochschulen und Unternehmen
Ermittlung der aktuellen Datennutzung und der größten Kompetenzlücken. Zu diesem Zweck werden Studierende, Hochschulen und Unternehmen in ganz Europa befragt, um einen maßgeschneiderten Lehrplan zu erstellen.
Definition von Datenkompetenzen.
Entwicklung eines klaren Kompetenzrahmens, der alles vom grundlegenden Datenverständnis bis hin zur fortgeschrittenen Analytik und ethischen Überlegungen abdeckt. Dieser Rahmen geht über technische Fähigkeiten hinaus und umfasst kritisches Denken, den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Problemlösungskompetenzen.
Aufbau eines interaktiven Lernökosystems
Es werden Blended-Learning-Erfahrungen geschaffen, indem Online-Module, praktische Workshops und Fallstudien aus der Praxis kombiniert werden. Über eine spezielle digitale Plattform können die Lernenden leicht auf Ressourcen, Tools und die Unterstützung durch erfahrene Datenexperten zugreifen.
Brückenschlag zwischen Hochschule und Industrie
Einbindung von Studierenden in Praktika und Mobilitätsprogramme bei Partnerunternehmen, in denen sie neu erworbene Fähigkeiten in realen Geschäftskontexten anwenden können. Dieser praxisorientierte Ansatz beschleunigt das Lernen und stellt sicher, dass der Rahmen für Datenkompetenz den Marktanforderungen entspricht.
Sicherstellung einer nachhaltigen Einführung
Akademische Einrichtungen werden mit langfristigen Strategien ausgestattet, damit Datenkompetenzmodule nahtlos in bestehende Lehrpläne integriert werden können. Das Projekt bietet zudem eine Validierung unter Verwendung der Rahmenwerke ECTS, EQF, Europass und LEVEL5, damit neu erworbene Kompetenzen formal anerkannt und europaweit übertragbar sind.

Warum DATALIT wichtig ist
Datenkompetenz wird schnell zur neuen Grundvoraussetzung für Beschäftigungsfähigkeit, Innovation und bürgerschaftliches Engagement. Ohne die richtigen Fähigkeiten laufen Einzelpersonen und Organisationen Gefahr, von der schieren Menge und Komplexität der Daten überwältigt zu werden. DATALIT möchte dies ändern, indem es Folgendes fördert:
- Datenorientiertes Denken: Befähigung von Studierenden und Fachkräften, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie Daten richtig analysieren und interpretieren.
- Nahtlose Zusammenarbeit: Wir verbinden Universitäten und Unternehmen, um sicherzustellen, dass das im Studium erworbene Wissen in praktische Fähigkeiten umgesetzt wird und wertvolle Partnerschaften entstehen.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Daten: Wir fördern ethische und integrative Datenpraktiken, bei denen Datenschutz, Datensicherheit und Transparenz im Vordergrund stehen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken.
- Breite Zugänglichkeit: Bereitstellung von Ressourcen zur Datenkompetenz für alle Fachbereiche, um sicherzustellen, dass bei der digitalen Transformation niemand zurückbleibt.
Beim DATALIT-Projekt geht es nicht nur um das Vermitteln von Statistik oder Programmieren, sondern um die Förderung einer datenorientierten Kultur.